Depotarbeiten und Archivierung

Veröffentlicht am von

Die umfangreiche und großartige Sammlung des Ö Forstmuseums, wo über 2000 Exponate von FOL Adolf Grabner systematisch gesammelt und archiviert wurden, ist nicht nur in den Ausstellungsräumen präsent.

Große Sammlungsbestände finden sich auch im Depot des Hauses untergebracht.
Um die Sammlung nachhaltig zu sichern, sind umfangreiche Depot- und Archivierungsarbeiten, Restau-rierungs- und Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen erforderlich.
Mit dem Ankauf von Standregalen der Fa. Forster in Waidhofen ist ein erster wichtiger Schritt dazu gelungen.
Nach der Anlieferung wurden die Regale im Erdgeschoß zwischengelagert, über die bestehenden Falltüren des historischen Lastenaufzuges im Museum ins 3 Stockwerk transportiert.

Inventarisierung

2018 wurde im Zuge der Digitalisierungsinitiative des Landes Steiermark mit der Umstellung der Karteikarten auf das Inventarisierungsprogramm IMDAS begonnen. Rund 1600 Exponate werden dabei erfasst und katalogisiert.